-15%, bei Bestellungen über 50€ (Nicht kombinierbar mit anderen Rabatten)

Moringa-Header

Moringa – Superfood für Dein Haar

22. Februar 2021
Superfood – das kennst Du sicherlich aus der Ernährung. Doch einige Superfoods haben auch von außen erheblichen Einfluss auf Dein Haar. Moringa gehört seit Jahrtausenden ganz vorne mit dazu. Doch was macht gerade diese Pflanze so besonders? Was ist Moringa überhaupt? Und was bewirkt der Wunderbaum für Deine Haare? Hier erfährst Du es!

MORINGA – DER WUNDERBAUM

Moringa-Baum Pinit
Ursprünglich stammt der tropische Baum Moringa oleifera aus Indien. Als Wunderbaum hat sich Moringa durch die britische Kolonialisierung bis heute in vielen tropischen Gebieten angesiedelt. Der Moringabaum wächst im Monat unglaubliche 30 Zentimeter und kann so in kürzester Zeit seine stattliche Größe von 8 Metern erreichen. Die viel verzweigten Äste tragen ovale Blätter und bis zu 70 cm lange essbare Blüten. In diesen cremeweißen, wie Veilchen duftenden Moringa-Blüten befinden sich die für uns wertvollen Samen, aus denen Moringa-Öl gewonnen wirdSeit über 5000 Jahren ist der Moringa-Baum Teil der ayuvedischen Heilkunst und wird nicht umsonst in Indien als Baum des Lebens bezeichnet



MORINGA – SUPERFOOD UND BESTER FREUND

styling Pinit
Gerade im medizinischen Bereich ist Moringa nicht wegzudenken. Es wird als Desinfektionsmittel, gegen Entzündungen und bei Gelenkschmerzen eingesetzt. Tatsächlich soll die Pflanze über 300 Krankheiten heilen.

Moringa ist auch für die Reinigung von Wasser interessant. Gibt man gemahlene Moringa-Samen in trübes und schmutziges Wasser, so kann für eine kurze Zeit lang die Keimzahl im Wasser reduziert werden (Quelle: DBU – Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Moringa-Projekt).

Häufig wird Moringa als Nahrungszusatz verwendet. Alle Teile des Baumes können gegessen werden. Allein das macht den Baum besonders. Moringa gilt als absolutes Superfood und spendet neben Eiweiß jede Menge an Vitaminen und Nährstoffen

Auf den Philippinen nutzen hauptsächlich Frauen Moringa. Ob in der Schwangerschaft, bei Ausbleiben der Milchproduktion oder für die Ernährung der Kinder – Moringa gilt hier als „der beste Freund der Mutter“.


MORINGA UND DEIN HAAR

styling 
Doch nicht nur von innen heraus wirkt Moringa wahre Wunder. Es ist auch eine wahre Vitaminbombe und ein Stresskiller für die Haare. Wie das? Sicherlich ist Dir schon einmal aufgefallen, wie Dein Körper und auch Deine Haut auf Stress reagieren. Aber hast Du mal explizit darauf geachtet, welchem Stress Deine Haare ausgesetzt sind? Kälte, Sonneneinstrahlung, Staub, Treibgas, Smog und nicht zu vergessen mechanische und chemische Einflüsse sind für Deine Haare purer Stress. Und während Deine Haut eigene Schutzmaßnahmen gegen all diese Einwirkungen hat, ist das bei Haaren leider nicht der Fall. Sie verlieren an Glanz, Sprungkraft, Volumen und auch an Farbigkeit. 

Moringa ist das perfekte Anti-Stress-Mittel. Es enthält alle essentiellen Aminosäuren und schützt das Haar vor dem Einfluss von freien Radikalen. Auch UVB-Strahlen haben dank Moringa keine Chance. Somit bleibt die Farbe des Haares (natürlich und künstlich) erhalten. Durch die hohe Vitalstoffdichte kann Moringa die Haarstruktur regenerieren und dem Haar einen wunderbaren Glanz verleihen. Aber das ist noch nicht genug! Das Moringa-Extrakt absorbiert Gerüche und verzögert das Nachfetten der Kopfhaut. Gleichzeitig wirkt es ausgleichend und nährend für die Kopfhaut und so fantastisch gegen Schuppen. Haar und Haarwurzel werden gestärkt und das Haarwachstum angeregt.

 

MORINGA IN DEINEM BADEZIMMER

Du merkst: Moringa ist ein wahrer Alles-Könner und deswegen die richtige Basis für Haarpflege. Daher verwenden wir bei Yours Truly Moringa als Grundzutat für alle unsere Produkte für Haar und Körper. Jetzt ist es an Dir, die Kraft des Wunderbaums zu nutzen und darauf basierend Deine ganz individuelle Haarpflegekombination zu erstellen. 
Wir von Yours Truly legen genau so viel Wert auf Dein Haar wie Du selbst. Lass Dich bald durch unseren Online-Fragebogen zu Deinem Haar führen und bring Moringa, so einzigartig wie Du und Dein Haar, in Dein Badezimmer. 


yours-truly

Bilder: Header: ©samuelgarces - stock.adobe.com, 1. Bild: ©gallas - stock.adobe.com, 2.Bild: ©todja - stock.adobe.com


Annemarie

Annemarie Graf

Hey, ich bin leidenschaftliche Friseurmeisterin und langjährige Trainerin für Friseure. Mein Wohlfühlort liegt zwischen Produktentwicklung und neusten Modetrends. Hier im Blog nehme ich Dich mit in die Welt der Haare, Clean Beauty und von Yours Truly.