
Haare richtig waschen
1. Dezember 2020
Haare waschen; wir machen es unser ganzes Leben lang und eigentlich erscheint es so einfach. Tatsächlich gibt es aber Einiges zu beachten. Wir verraten Dir heute wie Du mit diesen 7 einfachen Schritten Deine Haare richtig zu Hause wäscht.
1. Gut bürsten
Deine Haarwäsche sollte angenehm und einfach sein. Deswegen ist es wichtig die Haare vor dem Waschen gut zu bürsten. So kann sich das Shampoo gleichmäßiger verteilen und Du vermeidest unnötige Knoten und schmerzhaftes Ziepen im Anschluss.
2. Das passende Shampoo
Shampoo für feines oder für trockenes Haar; lange Haare oder kurz, Shampoo mit Feuchtigkeit oder lieber Volumen? Die Auswahl ist unbegrenzt, doch das richtige Shampoo hast Du für Dich noch nicht gefunden? Gerade bei der Entscheidung. ob fettiges oder eher trockenes Haar, kann Dir ein kleiner Test behilflich sein. Wasche Deine Haare 3 Tage nicht und entscheide dann, ob Deine Haare strähnig und fettig oder eher trocken sind.
Auch Coloration oder Blondierung, sowie deine Haarstruktur solltest du im besten Fall beachten.
3. Die Menge macht's
Je nach Haarlänge benötigst Du mehr oder weniger Shampoo. Bei kurzem bis mittellangem Haar reicht eine 2-Euro große Menge vollkommen aus. Bei längerem Haar kannst du gerne mehr verwenden. Jedoch ist es nicht notwendig die gesamte Handfläche zu füllen. Wasche Deine Haare dann lieber 2 Mal mit einer kleineren Menge.
4. Auf dem Kopf
Emulgiere im nächsten Schritt das Shampoo in Deinen Händen auf. Viel zu oft geschieht das erst auf dem Kopf. Dies verhindert jedoch, dass sich das Shampoo gleichmäßig verteilen kann und die Wirkstoffe aktiviert werden. Mit beiden Händen und leichtem Druck verteilst Du das Shampoo jetzt am gesamten Kopf auf den Ansätzen und beginnst erst dann mit der Massage. Nimm Dir für die Massage gerne ein wenig mehr Zeit. Durch den Druck der Fingerkuppen wird die Durchblutung der Kopfhaut angeregt und so Deine Haarwurzeln gestärkt.
Bei langen Haaren reicht es aus den Schaum leicht in die Länge und Spitzen zu drücken. Das vermeidet die Bildung von Knoten und schont die Haarstruktur.
5. Ausspülen
Ein logischer Schritt; aber auch hier gibt es eine Kleinigkeit zu beachten. Häufig wird das Shampoo nicht vollständig ausgespült. Das ist weder gut für Deine Haare noch für Deine Kopfhaut. Achte also immer darauf, das Shampoo sorgfältig aus dem Haar auszuspülen.
6. Conditioner
Beim Thema Conditioner stehst Du wahrscheinlich vor derselben Qual der Wahl wie bei Deinem Shampoo. Feuchtigkeit oder Volumen, Farbpflege oder Reparatur? Warum solltest Du Dich für einen Conditioner entscheiden? Wir haben auch hier die perfekte und ganz individuell auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Lösung.
Wichtig ist, dass Du auf jeden Fall einen Conditioner nach der Haarwäsche verwendest. Er sorgt für die Schließung der Schuppenschicht und verleiht Deinem Haar Glanz und Geschmeidigkeit. Auch die Kämmbarkeit Deiner Haare wird optimiert.
Die Menge des Conditioners ist ähnlich wie die des Shampoos. Emulgiere auch ihn in den Handflächen und trage den Conditioner von den Spitzen beginnend zum Ansatz hin auf. Direkt am Ansatz benötigt Dein Haar keinen Conditioner.
Lass den Conditioner 1-3 Minuten einwirken und spüle ihn dann wirklich sorgfältig aus. Dein Haar sollte sich im Anschluss sauber anfühlen; nicht weich und cremig.
7. Trocknen und bürsten
Der letzte Step ist der Schritt aus der Dusche. Greifst Du normalerweise zum Handtuch und rubbelst Deine Haare ab? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt damit aufzuhören. Durch das Rubbeln strapazierst Du das nasse und empfindliche Haar stark.
Wickel Deine Haare lieber nach der Haarwäsche in Dein Handtuch ein und drücke die Nässe sanft aus dem Haar.
Die Elastizität von nassem Haar ist deutlich höher als im trockenen Haar. Deswegen ist es beim Entwirren wichtig das richtige Werkzeug zu verwenden.
Finger weg von feinzinkigen Kämmen! Es sei denn Du hast wirklich kurze Haare. Nutze lieber eine Bürste mit sanften, runden Borsten, um Deine Haare zu entwirren. Starte am besten in den Spitzen und arbeite Dich langsam zum Ansatz vor. Das verhindert unnötiges Ziehen und löst die kleinen Knötchen einfach und zeitsparend aus Deinen Haaren.
Melde Dich zu unserem Newsletter an und sei eine der Ersten mit Zugang zu unseren individuellen Haarpflegeprodukten.
Viel Spaß beim Haare waschen,

Bleibe auf dem Laufenden!
Melde Dich für unseren Newsletter an und erhalte alle Neuigkeiten rund um das Thema Haarpflege.
